Substrate

Welches Substrat für ein Terrarium genommen werden sollte, hängt - wie so viele Faktoren - davon ab, welche Tiere darin gepflegt werden sollen.

Tiere, die aus Steppen, Savannen, Halbwüsten oder Wüsten stammen, lassen sich sehr gut auf Sand halten. Sand wird in den unterschiedlichsten Farben und Körnungen angeboten, man sollte darauf achten, dass der Sand nicht zu fein ist, da er sonst schnell staubt, allerdings sollte er auch nicht zu grobkörnig sein, da zu große Sandkörner bei kleinen Reptilien leicht einen Darmverschluss verursachen können.

Häufig wird zu Farben aus dem Herkunftsgebiet gegriffen, um dem Terrarium ein natürlicheres Erscheinungsbild zu geben

Verwendet werden kann jeder Sand, der nicht zu scharfkantig ist, sehr gut eignen sich Spielkastensand, Maurersand, Aquariensand oder spezieller Terrariensand.

Auch Sand-Lehm-Gemische sind sehr beliebt, man sollte nur darauf achten, nicht zu viel Lehm zu verwenden, da sonst der Untergrund zu hart wird.

Eine Alternative zu Sand ist ein calciumhaltiges Substrat namens Biocal. Es besteht aus kleinen Kügelchen, die bedenkenlos von den gehaltenen Reptilien gefressen werden können.

Gerade für die Aufzucht von Jungtieren eignet sich dieses Substrat, da die Jungtiere bei der Aufnahme des Substrates zugleich mit Mineralien versorgt

werden.

Reptilien aus wäldlichen Habitaten lassen sich am besten auf ungedüngter Blumenerde halten, aber auch gepresste Substrate, die durch die Zugabe von Wasser aufquellen, wie beispielsweise diverse Humos-Sorten, geben ein gutes Substrat für Wald- und Tropenterrarien ab. Aber auch Rindenmulch eignet sich als Untergrund für ein Terrarium.

In Terrarien mit hohem Feuchtigkeitsanteil ist es ratsam, eine Drainageschicht unter das eigentliche Substrat zu verlegen, damit überschüssiges Wasser besser absickern kann. Zusätzlich sollte dann am Terrarium ein Abfluss vorhanden sein, um abgesickertes Wasser abzulassen.

Navigation
Datum Uhrzeit Uhr

Sand

Erde

Erde

Humus
Startseite
Portal Forum ... News Sitemap
Planung Terrarien Rückwände Beleuchtung Heizung Luftbefeuchter Einrichtung Galerie Downloads Sonstiges
*** Terrarium-construction Das Terrarienbau Portal ***










































 

Impressum


www.terrarium-construction.de
www.terrarium-construction.com
www.terra-cons.de
www.terra-cons.com